Controlling

Ein Controller ist dafür zuständig, betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Geschäftsergebnisse und Marktzahlen in Ordnung zu halten. So sorgt er für mehr Transparenz im Unternehmen und verbessert zudem die Wirtschaftlichkeit der Prozesse. Controller entwickeln, setzen ein und pflegen dazu spezielle Controlling-Systeme, mit denen sie die Performance des Betriebs mit den existierenden Prozessen planen, steuern und kontrollieren. Im Zuge dessen erstellen sie einen detaillierten Plan mit mehreren Schritten und Etappenzielen.

Die Hauptaufgaben von Controllern

Controller sind dafür zuständig, Abläufe zu kontrollieren und sie mit den Zielen zu vergleichen. Außerdem bauen sie ein Informationsmanagement auf, das mehrere Abteilungen verbindet. Unter Umständen können Controller auch für das Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen zuständig sein, wenn es dafür keine eigene Abteilung gibt.

Bilanzen und Bücher kontrollieren

Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens müssen Controller alle Bilanzen und Bücher genau kontrollieren und die Geschäftsvorgänge durchdringen. Mit diesem Wissen können sie Fehler bestimmen und Lösungen dafür suchen. Ein guter Controller muss leicht Texte und Zahlen verstehen können und zudem aufmerksam und konzentriert arbeiten. Diese Notwendigkeit entsteht dadurch, dass Controller nicht nur die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und tabellarische Aufstellungen kennen müssen, sondern genauso müssen sie Reports und sogar Gesetzestexte lesen, verstehen und in ihre Arbeit angemessen mit einbeziehen.

Die Ziele werden den Controllern vorgegeben. Im Rahmen dessen haben sie die Freiheit und die Verantwortlichkeit, selbstständig zu planen, zu entscheiden und zu handeln, wie man diese am besten erreichen könnte. Um dies zu erreichen, nutzen Controller sehr viel den Computer. Daher müssen sie auch sehr gut mit der EDV und den Programmen dazu umgehen können. Aber der PC ist längst nicht ihr einziges Arbeitsfeld. Controller fungieren außerdem noch als eine Art interner Berater für betriebswirtschaftliche Fragen. Innerhalb des Unternehmens dienen sie Kollegen aus allen Abteilungen sowie dem Management und den Auftraggebern sowie Geschäftspartnern als wichtiger Ansprechpartner, wenn Fragen zur Profitabilität etc. aufkommen. Um diese Aufgabe angemessen erfüllen zu können, müssen sie gut in der Kommunikation mit anderen sein, in einem Team arbeiten können und sich auch anderen gegenüber durchsetzen können. Wenn der Betrieb sehr groß ist, kann ein Controller auch explizit für ein bestimmtes Projekt zuständig oder zumindest in eines eingebunden sein. Oft sind sie dann sogar zugleich Projektleiter und Controller, weil sich die Aufgaben dieser beiden Berufe hier stark überschneiden. In dieser Funktion müssen sie sich nicht nur darum bemühen, dass das Projekt im gesetzten finanziellen Rahmen zu den gewünschten Erfolgen führt, sondern auch darum, dass alle Mitglieder des Projektteams gut zusammenarbeiten und dass das Projektteam falls benötigt mit den anderen Abteilungen im Betrieb kooperiert oder sich zumindest mit diesen austauscht. So führen sie in gewisser Weise das Projektteam an und überwachen es.